Praxis für Logopädie und Lerntherapie

Annette Schüttler                                                                                                                     

Unsere Datenschutzerklärung

1. Vorwort

Um Ihnen eine angemessene und auf Ihr Gesundheitsproblem zugeschnittene Behandlung zukommen zu lassen, sind für uns vielfältige Informationen erforderlich, die sich allein aus Ihrer Heilmittelverordnung nicht ergeben. Weil Therapie auch immer Vertrauen bedeutet, respektieren und schützen wir Ihre Privatsphäre. Deshalb informieren wir Sie im Rahmen dieser Datenschutzerklärung über Art, Zweck und Dauer und eventuelle Weitergabe Ihrer personengebundenen Daten. Wir versichern Ihnen, dass Angaben, die Sie hier machen, den Regelungen zum Patientengeheimnis unterliegen und nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben werden.

2. Ihre Ansprechpartner

Wir ergreifen alle gesetzlich erforderlichen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung wenden Sie sich bitte an den behandelnde/n TherapeutIn oder die Praxisinhaberin.

3. Für wen gilt diese Datenschutzerklärung?                                                                                   

Wenn wir personenbezogene Daten verarbeiten, bedeutet das im Klartext, dass wir diese z.B. im Rahmen der Anmeldung, Befunderhebung, Dokumentation und Abrechnung erheben, speichern, nutzen, übermitteln oder löschen. Sobald Sie also eine Leistung von uns erhalten oder einen Termin vereinbaren, gilt diese Datenschutzerklärung für Sie.

4. Welche personenbezogenen Daten erheben wir und wozu?                                                                     

Im Rahmen der Behandlung benötigen wir von Ihnen bestimmte Daten, um unseren Verpflichtungen nachkommen zu können. Wir erheben personenbezogene Daten, sobald Sie ein Patient oder ein Kunde von uns werden. Das heißt, von dem Moment an, an dem Sie einen Termin mit uns vereinbaren bzw. um einen Termin bei uns bitten. Ohne diese personenbe-zogenen Daten sind wir nicht in der Lage, einen Vertrag mit Ihnen einzugehen oder Behandlungen durchzuführen. Es steht Ihnen frei einzelne Fragen unbeantwortet zu lassen. Sie haben jederzeit das Recht, bestimmte Angaben zu verweigern. Sollte es sich jedoch um Informationen handeln, die unsere Therapeuten für notwendig halten, um eine qualifizierte Behandlung durchzuführen oder Kontraindikationen für eine Behandlungstechnik auszuschließen, kann es bei einer Verweigerung zur Folge haben, dass ein Therapeut die Behandlung ablehnt.

Folgende persönliche Daten verarbeiten wir in der Praxis:

4.1. Allgemeine Daten zur Person

Angaben zur Identifikation der Person z.B. Vor- und Nachnamen, Adresse, Geburtsdatum, Versicherungsstatus, Krankenver-sicherung. Diese Daten benötigen wir zur Identifikation Ihrer Person und zu Abrechnungszwecken mit Ihrer Krankenkasse.      

Kontaktdaten z.B. Telefonnummer(n), Mail-Adressen. Diese Daten nutzen wir, um im Rahmen Ihrer Therapie in Kontakt mit Ihnen zu treten.                                                   

4.2. Sensible Daten

Hierbei handelt es sich um eine um eine besondere Kategorie personenbezogener Daten, die im Rahmen der Therapie essenziell sind, um erfolgreich mit Ihnen zu arbeiten. Um einzelne Verfahren wie Anmeldung, Anamnese und Befunderhebung zu beschleunigen und einen zügigen Start der Therapie zu ermöglichen, benutzen wir in unserer Praxis unter Umständen standardisierte Formulare und Fragebogen. Dabei kann es vorkommen, dass durch den Fragenkatalog Daten erfragt werden, die im Einzelfall für Sie oder Ihren Behandlungsanlass ohne Bedeutung sind. Sollten Sie also eine der Fragen nicht verstehen oder deren Sinnhaftigkeit für Ihre Therapie nicht nachvollziehen können, lassen Sie diese zunächst aus und besprechen Sie sie mit dem Datenschutzbeauftragten. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, Fragen nicht zu beantworten. Sie haben jederzeit das Recht, bestimmte Angaben zu verweigern. Sollte es sich jedoch um Informationen handeln, die unsere Therapeuten für notwendig halten, um eine qualifizierte Behandlung durchzuführen und Kontraindikationen für eine Behandlung auszuschließen, kann es bei einer Verweigerung dazu kommen, dass der Therapeut die Behandlung ablehnt. Die unten genannten Informationen sind Basis unserer Befunderhebung und Therapiedokumentation. Sie sichern die Effizienz und den Erfolg Ihrer Therapie. Wir versichern Ihnen, dass alle Angaben, die Sie hier machen, den Regelungen zum Patientengeheimnis unterliegen und nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben werden.

Konkrete Angaben zur Person z.B. Alter, Gewicht, bestimmte Gewohnheiten, berufliche Tätigkeit                                                            

Gesundheitsdaten z.B. Neben- und Vorerkrankungen, Krankheitsverläufe, Operationen, Einnahme bestimmter Medikamente, Schmerzzustände und -verläufe. Die von Ihnen gemachten Angaben werden als Teil der Behandlungsdokumentation archiviert. Sie können Ihre Dokumentation jederzeit einsehen oder Fotokopien davon anfertigen.

Kontodaten z.B. Kontoinhaber, Kontonummer, IBAN. Die Kontodaten dienen lediglich zur Abrechnung unserer erbrachten Leistungen.

5. Wer bekommt Ihre Daten und zu welchem Zweck                                                                                           

5.1. Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unserer Praxis

Innerhalb unserer Praxis erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Wahrung unserer rechtlichen Interessen oder zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

5.2. Ihre personenbezogenen Daten außerhalb unserer Praxis 

Informationen über Sie behandeln wir stets vertraulich und diskret. Wir dürfen sie nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder wenn Sie eingewilligt haben, indem Sie uns von der Schweigepflicht entbunden haben.

Ihre personenbezogenen Daten an externe Stellen weiterzuleiten, kommt insbesondere bei folgenden Empfängern in Betracht

  • Ärzte
  • andere Therapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind
  • Medizinischer Dienst der Krankenkassen                                                                                                                                        
  • Abrechnungszentren für die Abrechnung mit Krankenkassen                                                          
  • Krankenversicherungen                                                                                                                                   
  • Öffentliche Stellen und Aufsichtsbehörden                                                                                                                 
  • Dienstleister, die uns unterstützen, können zur Erfüllung der beschriebenen Zwecke Zugriff auf die benötigten Daten erhalten, wenn diese besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen (z.B. Steuerberater, IT-Dienstleister). In jedem Fall stellen wir sicher, dass Dritte nur Zugriff auf personenbezogene Daten erhalten, die für das Erbringen einzelner Aufgaben notwendig sind.

6. Ihre Betroffenenrechte                                                                                                                                              

6.1. Ihr Recht auf Auskunft, Information und Berichtigung

Die von Ihnen gemachten Angaben, Befundergebnisse und Behandlungsdokumentationen werden in Ihrer Patientenakte archiviert. Selbstverständlich können Sie diese jederzeit einsehen oder Fotokopien anfertigen. Sind Angaben nicht (mehr) aktuell oder zutreffend, können Sie eine Anpassung verlangen.

6.2. Ihr Recht auf Löschung

Selbstverständlich haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Diese können gegeben sein,

  • wenn die Daten für Zwecke, für die sie erhoben sind, nicht länger benötigt werden.                                                                 
  • wenn sie der Verarbeitung widersprechen und es keine schutzwürdigen Gründe für ihre Verarbeitung gibt.
  • wenn Ihre Daten zu Unrecht erhoben oder verarbeitet worden sind.                                                                                                   
  • wenn Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden müssen, um gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.

Hinweis: In manchen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten über einen vorgeschriebenen Zeitraum zu archivieren. In diesen konkreten Fällen können wir die Löschung der Daten nicht vornehmen. Selbstverständlich löschen wir Ihre Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist.

6.3. Ihr Recht auf Widerspruch

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ganz oder teilweise ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Dies kann dann aber Einschränkungen in Ihrer weiteren Behandlung zur Folge haben. Den Widerspruch können Sie formlos an unseren Datenschutzbeauftragten/Ansprechpartner in Sachen Datenschutz richten. (Kontaktdaten siehe S. 1) Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt (vgl. Art.17 Abs.1b DSGVO), werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Stehen dem aber gesetzliche vorgeschriebene Interessen und sonstige schutzwürdige Gründe entgegen oder dienen Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen bspw. zur Abrechnung einer abgebrochenen Heilmittelverordnung, dürfen die Daten nicht gelöscht werden. Sie können in diesem Fall lediglich deren Nutzung einschränken.                    

6.4. Ihr Recht auf Beschwerde

Sollte es vorkommen, dass Sie mit unseren Antworten auf Ihr Anliegen nicht zufrieden sind, steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter/Ansprechpartner in Sachen Datenschutz gern zur Seite. Hier können Sie auch Beschwerden einreichen. Das hilft uns, auch in Ihrem Sinne weiter an Ihren Anforderungen zu arbeiten. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, sich bei der zuständigen Datenschutzbehörde zu beschweren.

7. Dauer der Speicherung Ihrer Daten

Wir speichern Ihre Daten nur solange, wie sie für die Behandlung erforderlich sind, sowie für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist. (Behandlungsdokumentationen müssen bspw. Gem. § 630 f BGB 10 Jahre lang aufbewahrt werden.) Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht. Dies ist nicht der Fall, wenn deren Aufbewahrung auch weiterhin noch notwendig ist.

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